KLAIBERCONSULTING, S.L.

Neben der klassischen Steuerdeklaration bieten wir aufgrund langjähriger Erfahrungen und umfangreicher Expertise eine hoch qualifizierte Beratung in diversen Spezialgebieten des internationalen Steuerrechts im Rahmen eines breit angelegten Netzwerkes:

  • Steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Beratung bei Arbeitnehmerentsendungen ins Ausland
  • Kurzgutachterliche Stellungnahmen zu umsatzsteuerlichen und damit zusammenhängenden zollrechtlichen Fragen
  • Begleitung bei der Gründung von Tochtergesellschaften und Errichtung von Niederlassungen im Ausland und Inland für ausländische Gesellschaften: Erarbeitung von Konzepten für Konzernstrukturen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, steuerlicher und rechtlicher Aspekte neben der klassischen Steuerdeklaration
  • Mitwirkung bei der Errichtung von Testamenten und Erbverträgen mit internationalem Bezug
  • Unterschiedliche Staatsbürgerschaft, doppelte Staatsbürgerschaft, Vereinbarungen nach ausländischem Recht mit inländischem Vermögensbezug etc.
  • Betreuung von Schenkungs- und Erbfällen mit internationalem Bezug Ausländern im Inbound-Fall (Errichtung von Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften, gemeinnützigen Einrichtungen wie Stiftungen etc. im Inland)
  • Entsendung von Mitarbeitern ausländischer Unternehmungen nach Deutschland in steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht

DANIEL ANWANDER

IHR ANSPRECHPARTNER

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch

2006 wurde Daniel Anwander als Steuerberater in Deutschland bestellt. Er ist auf die steuerrechtliche Beratung von international ausgerichteten Unternehmen und Privatpersonen und auf Steueroptimierungs- und Steuerplanungstätigkeiten spezialisiert. Er berät in allen Fragen des deutschen und internationalen Steuerrechts, die sowohl in Spanien und Deutschland ansässige, als auch nicht ansässige Gesellschaften und Privatpersonen betreffen, sowie im Bereich von Umwandlungen und Kooperationen von Unternehmen (M&A).

Herr Anwander ist außerdem zertifizierter Unternehmensberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und Finanz- und Subventionsexperte. Auf diesem Gebiet ist er im Bereich der Exportberatung (Waren und Dienstleistungen) spezialisiert. Als Fachdozent war er in der Vergangenheit einige Jahre bei der IHK Region Stuttgart (GARP) tätig. Er hält für verschiedene Veranstalter Vorträge und Schulungen insbesondere zu Themen des Internationalen Steuerrechts. Außerdem publiziert er regelmäßig in Fachzeitschriften.

Aufgrund seiner Spezialisierung als Fachberater für Internationales Steuerrecht und dem starken Bezug zu Spanien ist er seit 08.2020 bei der KLAIBER GmbH als Fachberater für Internationales Steuerrecht tätig.

KONTAKT

Gremi de Sabaters 21
B24, 2nd Floor
07009 Palma de Mallorca, Spain

T +34 871 55 1298
H +34 667 32 8653
M daniel.anwander@klaiber-consulting.com